Knauf Knauf
zurück

K850

Gips-Spachtelmasse zum Füllen und Glätten

K850
  • K850

K850 ist ein auf Gipsbasis aufgebautes, kunststoffvergütetes, pulverförmiges

Spachtelmaterial.

Das Produkt ist ein Wandfüller und Wandglätter, aber ebenso ein normalabbindendes Fugenspachtelmaterial für

Gipsplatten, das gemäß EN 13963 sowohl als Füllspachtel (mit Bewehrungsstreifen), als auch als Feinspachtel verwendet werden kann. K850 kann zur Herstellung der Qualitätsstufen Q1 bis Q4 angewendet werden.

Details

Eigenschaften

  • Pulverförmig
  • Kunststoffvergütet - daher besonders leichtgängig und sicher
  • Besonders heller Farbton
  • Besonders cremig
  • Für händische Verarbeitung
  • Nahezu auf Null ausziehbar
  • Ein Produkt zum Füllen und Finishen
  • Bewährt und sicher

Anwendungsbereich

K850 ist eine Universalspachtelmasse für die manuelle Verarbeitung.

Anwendung im Innenbereich in Räumen mit üblicher Luftfeuchtigkeit einschließlich

häuslicher Küchen und Bäder:

■ Zum vollflächigen Verspachteln bzw. Finishen von bauüblichen

Untergründen wie Beton, Porenbeton, Putzen und Gipsplatten

■ Zum Füllen von Löchern, Fugen und Rissen

■ Für Schichtdicken bis 5 mm

  • Einsatzbereich: innen
  • Einsatzgebiet: Decke, Wand

Ausführung

Untergrund und Vorbehandlung: Der Untergrund muss trocken, tragfähig, fest, eben und sauber sein. Vorhandene

Trennmittel, z. B. Kleister oder Makulatur, entfernen. Betonflächen müssen den Anforderungen der ÖNORM B 3346 genügen; der Schwindvorgang muss weitgehend abgeklungen sein.

Stark saugende Untergründe (z. B. Porenbeton) mit z. B. Knauf Aufbrennsperre vorbehandeln.

Gipsplatten müssen fest auf tragfähiger Unterkonstruktion montiert, trocken, sauber und im Fugenbereich staubfrei sein. Um Verformungen durch stärkere Durchfeuchtung zu vermeiden, Gipsplatten bei vollflächiger Verspachtelung in Schichtdicken > 1 mm mit z. B. Knauf Tiefengrund vorbehandeln.

Anmischen: K850 in sauberes, kaltes Wasser bis knapp unter die Wasserlinie einstreuen (ca. 1,6 kg pro l Wasser). 2 - 3 Minuten sumpfen lassen und von Hand oder mit einem langsam laufenden Rührquirl, ohne weitere Zusätze, zu einer knollenfreien Masse mit sahniger Konsistenz verrühren.

Verarbeitung: K850 wird von Hand verarbeitet.

Bei vollflächigem Auftrag K850 mit einer Schweizer Traufel oder Flächenspachtel aufziehen. In einem ersten Arbeitsgang tiefe Fugen, Löcher und Risse füllen. Bei Bedarf in einem zweiten Arbeitsgang an die angrenzenden

Flächen angleichen. Bei hohen Anforderungen an die Oberflächenqualität eventuell noch eine dritte dünne Schicht auftragen. Die Verarbeitungszeit beträgt jeweils ca. 30 - 40 Minuten. Die vorhergehende Schicht muss vor Auftrag der nächsten Schicht durchgetrocknet sein.

Verarbeitungs- und Trocknungszeiten:

Die angegebenen Verarbeitungs- und Trocknungszeiten sind Richtwerte, die in Abhängigkeit von den Baustellenbedingungen (Schichtdicke, Saugfähigkeit des Untergrundes, Luftfeuchte, Umgebungstemperatur ...) schwanken können.

Material-, Untergrund- und Lufttemperatur dürfen bei der Verarbeitung +5 °C nicht unterschreiten.

Downloads

Bezeichnung Ausgabe Dokumententyp
K462a.at K850 Universalspachtel 04.2022 Technisches Blatt
PDF
256 KB
K850 11.2021 Leistungserklärung
PDF
245 KB
K850 03.2022 Sicherheitsdatenblatt
PDF
227 KB

Produktvariante

Variante
10 kg
Materialnummer
00670681
EAN
9002943017115
Variante Materialnummer EAN
10 kg 00670681 9002943017115